Revival 2005, 2009 u. 2013


Das letzte Rennen 1955 war Anlass am 17. September 2005 nach 50 Jahren wieder (Die erste kleinere Veranstaltung am Ende des letzten Jahunderts wird oft vergessen) ein Revival unter dem Motto „Die Legende bebt“ zu veranstalten Der legendäre Rennleiter Gustav A. Petermann schrieb dazu in seinen Erinnerungen: „Die Begeisterung der Zuschauer (ca. 10.000) kann als Dank an die Organisatoren gewertet werden, um ihnen Mut zu machen, diese Idee erneut aufzugreifen.“

Der Marktplatz bebt, die Luft flimmert, ein Grollen überzieht Dieburgs Innenstadt und das beeindruckte Publikum sieht mit glänzenden Augen den Rennmotorrädern und Gespannen hinterher, als diese zum Vorstart an die Groß-Umstädter Straße aufbrechen, um sich dann selbst auf den Weg zum ehemaligen Dreieckskurs zu begeben. So war das im Jahr 2005, und viele der motorsportbegeisterten Zuschauer und solche, die es an diesem Tage wurden, denken gerne an das erste Revival auf dem ehemaligen Stadtkurs zurück.

Diejenigen, die schon damals am Straßenrand standen und die Rundenzeiten ihrer Idole in ihre Programmheftchen notierten, sahen sich in die Tage ihrer Jugend zurückgeholt. Die heutige Jugend dürfte dagegen erstaunt gewesen sein, welche ,,heißen Events" ihren Eltern und Großeltern damals geboten wurden, wo man an Motorrädern vergeblich nach Plastik suchte und Worte wie Dezibelbegrenzung und Abgasuntersuchung noch nicht erfunden waren.
Um so schöner, wenn man heute solch eine historische Motorsportveranstaltung wieder sehen, riechen und hören kann.

Die im Jahr 2005 gestarteten zwei Präsentationsläufe fanden 2009 ihre Fortsetzung in vier Läufen, getrennt nach Klassen und Baujahren.

 


Das dritte Revival des ,,Dieburger Dreiecksrennens" unter dem Motto „Die Legende bebt erneut“ fand im August 2009 statt. Rund ums Dreieck und im angrenzenden Fahrerlager auf dem Gelände der Mercedes Benz Anota Niederlassung wurde erneut das legendäre "Dieburger Dreiecksrennen" wieder aufleben lassen.

Das ,,Kabinettstück des deutschen Motorsports", wie es die Presse in den Fünfzigerjahren gerne betitelte, zog nun als Revival erneut weit über 10.000 Zuschauer nach Dieburg.

Die Demonstrationsrunden der Fahrer auf ihren historischen Maschinen liessen erneut erahnen, wie die damaligen Rennsportgrößen in den Jahren 1948 bis 1955 auf Dieburgs Straßen den Asphalt zum Brennen brachten. und dies mit Geschwindigkeiten, die noch heute Ungläubigkeit hervorrufen würden, hätte man es nicht schwarz auf weiß dokumentiert.

14. September 2014, das Wetter hält, die Motoren dröhnen und die Zuschauer jubeln.
Erneut begleiten über 15.000 Zuschauer die Veranstaltung....

Fortsetzung folgt!



Vielen Dank hiermit auch noch einmal an unser Organisationsteam:

Karin und Norbert Gottlieb, Thomas Jung, Herbert Kreher, Winni Ostheimer, Alexander Petermann, Inga Riepert, Lutz Scholz, Uwe Schott, Johannes Spieß, Rainer Wieshoff sowie Ronald Gabele.

Unterstützt wird die IG Dreiecksrennen zudem von vielen Freunden dieser traditionsreichen Veranstaltung, die Dieburg damals zu einem festen Begriff im deutschen Motorsport machte.